Am Sonntag, den 15. Dezember 2024, fand im Dieter-Eisele-Saal das stimmungsvolle Adventskonzert des Musikverein Steinheim, der Musikschule Steinheim und der Bläserklasse der Hillerschule statt. Zahlreiche Besucher ließen sich von einer abwechslungsreichen Mischung aus festlicher und moderner Musik verzaubern.
Da gab es das Hornquartett, das mit einer bunten Auswahl an Stücken beeindruckte. Dann entführten Klavier und Flöte das Publikum mit dem beschwingten „Winter Wonderland“ in eine winterliche Traumwelt. Auch ein Cellotrio war am Start, welches die Zuhörer mit einem Abendlied in weihnachtliche Stimmung versetzte. Verschiedene Ensembles zeigten ihr Können und brachten eine bunte musikalische Mischung mit ein.
Ein besonderes Highlight war die Erinnerung an die beliebte Filmmusiknacht: Das Orchester Kunterbunt ließ den Ohrwurm aus „Wickie“ erneut aufleben.
Seit letztem Jahr gehört die Bläserklasse der Hillerschule fest zum Adventskonzert. Die jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten auch dieses Jahr mit weihnachtlichen Stücken und zeigten eindrucksvoll ihr Können. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Kammerorchesters, das mit einem beeindruckenden Ausschnitt aus Händels „Wassermusik“ einen Hauch von Barock in den Saal brachte.
Das Besondere am Adventskonzert ist, dass Jung und Alt gemeinsam musizieren und so die verbindende Kraft der Musik spürbar machen. Dies gelang auch dieses Jahr und war sprichwörtlich an den strahlenden Augen der Akteure und der Zuschauer abzulesen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Musikerinnen und Musikern, den Ensemble- und Orchesterleitern sowie allen, die hinter den Kulissen zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben. Ein besonderer Dank auch an die Besucher, die den Saal mit ihrer Begeisterung erfüllten.