Mit Musik im Ohr, Brezeln und guter Laune begab sich der Musikverein Steinheim am 20. Juni auf Musikreise nach Kroisbach, Ungarn. Nach einer knapp zehnstündigen Busfahrt und dem ein oder anderen kühlen Getränk kamen wir in „Fertőrákos“, zu Deutsch Kroisbach, an. Dort begrüßte uns der Kroisbacher Bürgermeister János Palkovits. Wir bedankten uns für die Einladung mit einer kleinen musikalischen Einlage. Bei der „Vogelwiese“ kamen die Gäste aus den Gemeinden und auch die Musizierenden in Schwung. Dass Gastfreundschaft hier großgeschrieben wird, war spätestens beim Abendessen zu bemerken. Die Vesperbrettle ungarischer Art und kalte Spritzer machten unsere Musikerinnen- und Musikerherzen glücklich.

Am zweiten Tag fuhren wir gemeinsam mit der mit uns gereisten Delegation aus der Gemeinde Steinheim und den Gastgebern mit einer Bimmelbahn durch Fertőrákos. Da kam Urlaubsfeeling auf. Vorbei an heimeligen Häuschen und toller Landschaft ging es zum Neusiedlersee. Im Anschluss führte uns Bürgermeister János in den Steinbruch. Für diese Abkühlung waren wir bei 32 Grad dann doch sehr dankbar.
Im Anschluss stieg dann der köstliche Duft von ungarischen Platten in unsere Nasen. Kochen können sie, die Ungarn! Nach einem unfassbar leckeren Mittagessen und mit vollgeschlagenen Bäuchen fuhren wir zum Neusiedlersee. Bei einer Schifffahrt genossen wir die Sonne. Und da es ja schon lange nichts mehr zum Essen gab, gab es erstmal BBQ für alle auf dem Schiff. Aber wie sollte man bei so gutem Essen denn auch nein sagen?
Zurück an Land war es dann für die ein oder anderen nicht mehr auszuhalten. Bei der Hitze musste Abkühlung her. Wie gut, dass das Ufer direkt nebenan war. Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Morgen war erstmal Zeit zum Frühstücken und alle konnten gemütlich in den Tag starten. Zum Mittagessen ging es wieder in das Lokal vom Vortag. Es warteten wieder köstliche ungarische Spezialitäten auf uns. Anschließend stand der Höhepunkt des Besuches an: ein Abschiedsfest für Bürgermeister János, der sich im Herbst nach 30 Jahren Amtszeit in den Ruhestand verabschieden wird. Nach ungarischen Tänzen und ungarischem Gesang waren wir an der Reihe. Nicht fehlen durfte da natürlich die Polka „Von Freund zu Freund“, gespielt von Partnergemeinde zu Partnergemeinde. Unser Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt und so kamen wir an mehrfachen Zugaben nicht vorbei. Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht! Belohnt wurden wir außerdem mit leckerem Essen: Ungarisches Gulasch.

Am Abreisetag fand in der nahegelegenen Stadt Sopron das Musikkappellentreffen statt. Die Stadt zog uns mit ihren Altbauten und dem ungarischen Flair sofort in ihren Bann. Mit anderen Musikkappelen marschierten wir bis zum Festplatz, wo anschließend der gemeinsame Massenchor stattfand. Nach einem Mittagessen und letzten Abschiedsworten begaben wir uns dann auf die Heimreise. Unser Fazit: Wir kommen gerne wieder und danken unseren ungarischen Gastgebern für eine ereignisreiche Reise in ein Land voller Gastfreundschaft! Nicht zuletzt gilt auch ein großer Dank der Gemeinde Steinheim für die Unterstützung und die tolle gemeinsame Reise.